Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Christophorus in Wörth gehören.

Berg


Büchelberg


Hagenbach


Maximiliansau


Neuburg


Scheibenhardt


Wörth

Freitag, 26. Juni 2020

Ein Hoch auf die Kirchenmusik

Ein Gottesdienst ohne Musik ist wie Suppe ohne Salz. Nachdem die Voraussetzungen klar waren, unter denen wieder Gottesdienst gefeiert werden konnte, bedurfte es nur eines kleinen Anstoßes an die Kirchenmusiker. Alle Gottesdienste, die wir gefeiert haben, waren auch musikalisch gestaltet. Laut Verordnung dürfen bis zu 8 Sängerinnen und Sänger im entsprechenden Abstand mitwirken.

Für Berg, Büchelbergund Scheibenhardtkonnten Chorleiterin und Organistin Johanna Supper und Organistin Laura Hohwieler in kurzer Zeit genügend Chormitglieder aus ihrem Kirchenchor DeVitaCantare gewinnen, um in 3 Gruppen die Gottesdienste zu gestalten. Dabei legten sie ein besonderes Augenmerk auf Wechselgesänge aus dem Gotteslob, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Die Reaktionen der Gottesdienstbesucher waren durchweg positiv.In Neuburg wurde der Pfingstgottesdienst von Organist und Kantor Michael Wintermusikalisch gestaltet zusammen mit drei Gemeindemitgliedern.In Hagenbach wurden und werden die Kirchenlieder gespielt und gesungen von den Kantorinnen Hannelore Meyer und Hiltrud Wolff. Dr. Hennig Otte und Gisela Buchlaubbegleiten mit der Geige und dem Keyboard die Gesänge. Gisela Buchlaub hat zu jedem Lied noch zusätzlich eine 2. Stimme dazu geschrieben.Auch hier fanden und finden unsere Sängerinnen und Instrumentalinsten durchaus positive Resonanz.In Maximiliansau kümmert sich Monika Meyerer-Wöschler um die musikalische Gestaltung. Auch sie schöpft aus dem Reservoir Kirchenchor und hat mit den Sängerinnen und Sängern schon einige Gottesdienste bereichert.In St. Ägidius unterstützt uns Herr Kahlert in gewohnter Weise und belebt damit die Gottesdienste. Für St. Theodard in Wörth ist das besondere Orgelspiel von Herrn Fischer hervorzuheben. Ein kleines Konzert. –Zusätzliche Gesangs-und Instrumentalbeiträge sind möglich und erwünscht.Ein herzliches Dankeschön an alle!

Anzeige

Anzeige