Freitag, 24. Januar 2025
Offenes Beteiligungsformat zum Strukturprozess des Bistum Speyer am 04. Februar
Speyer. Unter dem Motto „Ein Segen sollt ihr sein“ hat das Bistum Speyer im November einen Entwurf zur Strukturreform vorgestellt.
Dieser sieht, neben der Stärkung der ehrenamtlich Tätigen, auch die Schaffung einer neuen Strukturebene mit elf Dekanaten vor. Der Entwurf wird aktuell in verschiedenen Gremien beraten, unter anderem bei Dekanatsbesuchen, bei Treffen der Verwaltungskräfte im Bischöflichen Ordinariat oder der Seelsorgerinnen und Seelsorger.
Durch ein offenes Beteiligungsformat bekommen jetzt zudem alle Gläubigen im Bistum die Möglichkeit, mehr über die Pläne zu erfahren, aber auch den Verantwortlichen ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge rückzumelden. Dafür findet am 4. Februar von 18-20 Uhr eine Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Um Anmeldung unter einsegensolltihrsein@bistum-speyer.de mit Angabe des Namens und der beruflichen/ehrenamtlichen Tätigkeit wird gebeten – der Zugangslink wird nach Anmeldung versendet.
Außerdem ist es auch weiterhin möglich, Feedback über die Mailadresse einsegensolltihrsein@bistum-speyer.de einzureichen. Der Entwurf kann auf der Website des Bistums unter www.bistum-speyer.de/segensein eingesehen werden.
Die erste Beratungsrunde zum Strukturprozess endet Ende März. Dann wird der Entwurf in der Diözesanversammlung beraten, anschließend überarbeitet und erneut in einer zweiten Beratungsrunde zur Diskussion gestellt. Im November soll das Konzept in der Diözesanversammlung abschließend beraten und verabschiedet werden.