Montag, 20. Oktober 2025
"Gegen das Vergessen" - Briefe u.ä. von Zeitzeugen gesucht
Maximiliansau: Für die Gedenkstunde zum Volkstrauertag werden Briefe und/oder schriftliche Erinnerungen aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht.
In diesem Jahr begehen wir den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs. Am diesjährigen Volkstrauertag (Sonntag, 16.11.25) wollen wir in der ökumenischen Gedenkstunde in Zusammenarbeit der Ortsgemeinde Maximiliansau mit der protestantischen und katholischen Kirchengemeinde an Kriegsschicksale unserer Gemeinde erinnern.
Dazu sucht Frau Susanne Nachbar-Geiger Bürgerinnen und Bürger, die entweder selbst noch Zeitzeugen sind oder aber noch Erinnerungen aus der Familie an diese Zeit haben (in Form von Feldpostbriefen/Briefen aus der Kriegsgefangenschaft, Tagebucheinträgen, persönlichen Erinnerungsstücken/Geschichten...) und bereit sind, mit ihr und Jugendlichen über ihre Erinnerungen zu sprechen und vorhandene Briefe u.ä. zur Verfügung stellen würden.
Außerdem sucht Frau Nachbar-Geiger interessierte Jugendliche, die bei diesem Projekt mitarbeiten wollen und auch an der Gedenkstunde am Volkstrauertag mitwirken würden.
Bitte meldet euch/melden Sie sich entweder direkt bei Susanne Nachbar-Geiger oder sprechen Sie Ihre Pfarrerin/ Ihren Pfarrer an.
Adressen der Pfarrämter:
- Pfarrei Hl. Christophorus, Mozartstr. 19, 76744 Wörth, 07271/6888 pfarramt.woerth@bistum-speyer.de
- Protestantische Gemeinde Maximiliansau, Pestalozzistr. 12, 76744 Wörth, 07271/4777 pfarramt.max-hag@evkirchepfalz.de
