Montag, 29. September 2025
NEUES AUS DEM PFARREIRAT
Klausurtag lässt mutig in die Zukunft blicken
Was das für die Zukunft bedeutet, dazu haben sich die Mitglieder des Pfarreirats und das Pastoralteam am 6. September zu einem Klausurtag in Maximiliansau getroffen. Moderiert von zwei Gemeindeberatern der Diözese, machten wir uns auf zu neuen Ufern - nach dem Motto des Liedes „Wagt euch zu den Ufern“. Denn wir Christ/innen stehen vor Herausforderungen in einer Zeit des Umbruchs und des Wandels. Kirche, wie wir sie vielleicht kennen und zu schätzen gelernt haben, wird es in Teilen so nicht mehr geben. Wohin leitet uns Gottes Geist in dieser turbulenten Zeit? Wie können wir unseren Glauben und unsere Gemeinschaft im Sinne Jesu auch in Zukunft lebendig leben? Wie kann der Pfarreirat da Initiativen fördern und begleiten?
Als Leitfaden zu diesen Fragen diente das Pastorale Konzept der Pfarrei. Anhand der dort formulierten Leitsätze blickten wir zuerst auf das, wofür jede/r einzelne brennt. Dann entdeckten wir in jeder einzelnen Gemeinde viele Schätze, in denen Kirche lebendig ist. Es gab erstaunlich viele davon. Als Letztes haben wir ganz konkrete Schritte formuliert, wie wir als Pfarrei zukünftige Wege zu den neuen Ufern gehen könnten. Manche Ideen werden bald umgesetzt werden können, andere müssen noch reifen oder werden vielleicht wieder verworfen werden. Ein Ergebnis des Klausurtags ist diese neue Rubrik im Pfarrblatt. Wir möchten mit allen in der Pfarrei transparent und aktuell kommunizieren. Dazu wird auch die Pfarreirats-Seite der Homepage aktualisiert werden.
„Wagt euch zu den Ufern“ – dieser Leitsatz führt uns alle zu unserem Pfarrei-Patron Hl. Christophorus. Er hat nach langer Suche seinen Weg des Glaubens gefunden. Er trug Christus durch den Fluss ans andere Ufer, danach Menschen, die auf der Suche waren. Neue Wege erkunden, etwas wagen, mit Christus unterwegs sein. Das gilt auch heute für uns Christ/innen in unserer Pfarrei.
Der Klausurtag hat uns ermutigt, mit Ihnen allen die neuen Ufer zu erkunden. Geleitet von Gottes Geist.
(Für den Pfarreirat: Pastoralreferent Thomas Jäger)